wiki.mbirth.de

All you never wanted to know

View on GitHub
:new: 2009-09-12 :wavy_dash: :up: 2009-09-12

U3Helper Tutorial

This page in English.

Wie man ein Programm U3-fähig macht

Beispielprogramm: IVOS
Benutzte Hilfsprogramme: Sandboxie, regedit, Total Commander (für Dateimanagement und Komprimierung), notepad

Es geht los mit der Installation von IVOS in die Sandbox. Da es den Microsoft Installer benutzt, muss man diesen zuerst innerhalb der Sandbox starten.

Im Sandboxie Control (das gelbe Icon neben der Uhr in der Startleiste) geht man zum Menü FunctionRun SandboxedWindows Installer Service. Jetzt sucht man sich die setup_ivos.exe, macht einen Rechtsklick und wählt Run sandboxed. Dies installiert IVOS in die Sandbox.

Nach der Installation schaut man sich den Inhalt der Sandbox an. Dazu wieder im Sandboxie Control auf das Menü FunctionContents of sandboxExplore contents gehen. Ein Explorer-Fenster geht auf und zeigt 2 Verzeichnisse/Ordner: drive und user sowie zwei Dateien RegHive (evtl. wird auch nur eine angezeigt). Unter drive findet man veränderte(!) Dateien der Festplatten. Jede Datei, die durch ein in der Sandbox laufendes Programm verändert wird, landet dort. Alle anderen Dateien bleiben auf der Festplatte, wo sie sind. So kann man recht einfach sehen, welche Dateien die IVOS-Installation hinzufügt oder verändert.

Am interessantesten ist dabei alles unter drive\C\Programme\CommunX - dies sind die Hauptdateien von IVOS. Dort ist eine .xml-Datei welche vllt. während der Benutzung von IVOS verändert wird (.xml-Dateien werden oft benutzt um Konfigurationsdaten bzw. Einstellungen zu speichern), aber alle anderen Dateien scheinen normale, unveränderliche Dateien zu sein (.dll und .exe, die üblicherweise nie verändert werden).

Jetzt legt man ein leeres Verzeichnis irgendwo auf der Festplatte an und darin noch 3 weitere: data, host und manifest. Die .xml-Datei kommt direkt in den soeben erstellen data-Ordner. Die 4 anderen Dateien in den Ordner host.

Soviel zu der Dateigeschichte. Jetzt kommt der spannende Teil: Herausfinden, welche Registry-Einträge das Programm benutzt. Zu 99,9% benutzt ein Programm einen Registry-Pfad in der Form HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\<Hersteller/Programmname> oder HKEY_CURRENT_USER\Software\<Hersteller/Programmname>. Da wir es in die Sandbox installiert haben (und die Änderungen nur dort gemacht wurden), müssen wir regedit auch dort starten. Im Sandboxie Control wieder das Menü FunctionRun SandboxedAny Program… und dort gibt man dann regedit ein und klickt OK. Im regedit schaut man nun unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software - dort findet man aber nichts was wie ComunX oder vllt. IVOS aussieht. Also schaut man weiter unter HKEY_CURRENT_USER\Software … und voilá: dort findet man einen Schlüssel (Registry-Bezeichnung für “Ordner”) namens ComunX.

Jetzt exportieren wir die dort gespeicherten Daten als Standardwerte für unser U3-Package: einmal den Eintrag ComunX anklicken (markieren) und dann im Menü DateiExport wählen. Die Datei nennt man dann regdata1 (bei mehreren verschiedenen Zweigen dann regdata2, usw.) und speichert diese am besten in das Wurzelverzeichnis von Laufwerk C:. Da wir innerhalb der Sandbox sind, findet man die Datei dann wieder durch den Explore contents-Menüpunkt im Sandboxie Control. Sie ist dort unter \drive\C\regdata1.reg zu finden. Nun kopiert man diese Datei in den data-Ordner von vorhin.

Jetzt muss noch eine kleine Änderung gemacht werden: Dazu die regdata1.reg rechtsklicken und den Punkt Bearbeiten wählen. Der Editor geht auf und lädt die Datei.

Nun muss man die Zeile:

"apppath"="C:\\Programme\\ComunX\\IVOS\\"

finden.

Und jetzt zu einigen U3-Grundsätzen: Das U3 LaunchPad speichert einige Pfadangaben in Umgebungsvariablen, damit die einzelnen Programme ihre Daten finden können, obwohl diese auf verschiedenen PCs mitunter in völlig verschiedenen Orten landen. Die wichtigsten sind dabei %U3_HOST_EXEC_PATH%, welche den Pfad zu den Programmdateien (also der Anwendung an sich) enthält, und %U3_APP_DATA_PATH%, welche das Verzeichnis für die Programmdaten auf dem U3-Stick enthält.

Und da das LaunchPad die Anwendung nicht nach C:\Programme\ComunX\IVOS installiert, müssen wir den richtigen Pfad angeben, welcher in den meisten Fällen %U3_HOST_EXEC_PATH% ist. Also ändert man die Zeile zu:

"apppath"="%U3_HOST_EXEC_PATH%\\"

Der Rest bleibt, wie er ist. Datei speichern und gut.

Jetzt kopiert man die U3Helper.exe in das host-Verzeichnis. Dort kommt auch die U3Helper.ini hin. Üblicherweise kopier ich mir eine von einem anderen Programm und ändere diese nur ab. Ich hab in der angehängten Datei bereits alle nötigen Änderungen für IVOS gemacht. Zuerst kommt die Zeile [U3Helper] gefolgt von einer Bezeichnung für das Programm und der Anwendungsdatei, welche beim Start aufgerufen wird. Bei IVOS ist dies die Launcher.exe. Der nächste wichtige Eintrag ist unter [RegBackup]. Dort steht der Registry-Zweig von vorhin. U3Helper importiert diesen von der regdata1.reg-Datei beim Start der Anwendung und exportiert alles wieder zurück, wenn man das U3-Laufwerk “auswirft”. Alle U3-Umgebungsvariablen in den Registry-Daten werden durch deren wirkliche Daten aufgelöst. Also wird aus dem %U3_HOST_EXEC_PATH%\\, was wir umgeändert haben, dann sowas wie C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\U3\Apps\{12345678-1234-1234-143123123}\Exec - so, dass IVOS den echten Pfad auf seine Dateien sieht. Die erste Zeile unter [RegBackup] wird in die Datei regdata1.reg gespeichert, die zweite in regdata2.reg usw.

Einige Zeilen weiter unten findet man [DataToExecDir] mit dem Eintrag ivos.xml. Das ist die .xml-Datei, die wir in das data-Verzeichnis (%U3_APP_DATA_PATH%) gespeichert haben. Und die Zeile sagt dem U3Helper, dass er diese Datei vor dem Start des Programms mit zu den Anwendungsdateien (%U3_HOST_EXEC_PATH%) kopieren soll und beim “Auswerfen” wieder zurück in das Datenverzeichnis auf dem U3-Stick.

Das sind alle für IVOS nötigen Einträge in der U3Helper.ini. Die restlichen Zeilen sind Standardvorgaben und ein paar Erläuterungen.

Jetzt holt man sich das Icon von IVOS, dass es auch im LaunchPad angezeigt wird. Man kann dazu Icon Sucker benutzen. Ich persönlich nutze dafür ein Plugin für Total Commander. Die Icon-Datei (.ico) kommt in das manifest-Verzeichnis.

Die manifest.u3i aus der ZIP-Datei (unten) kommt gleich dazu. Ich hab sie bereits vorbereitet. Auch hier kopiere ich eine manifest-Datei einer anderen U3-Anwendung und ändere sie. Das wichtigste ist, eine eindeutige GUID (die lange Zahlenfolge in der zweiten Zeile) zu generieren. Es gibt ein nettes Web-Tool dafür: UUIDgen. Auch gibt es von Microsoft irgendwo ein Tool dafür und der U3 Manifest creator (von http://www.u3.com) kann auch solche GUIDs generieren.

Nachdem die GUID (manchmal auf UUID genannt) geändert ist, wird der Rest angepasst. Die Versionsnummer findet man, indem man die ivos.exe im Explorer rechtsklickt und unter Eigenschaften auf dem Reiter Version nachschaut. Dieser zeigt Version 2.0.2.0 - also ändert man den Wert in der manifest genauso.

Dann noch Webseite, Hersteller und eine kurze Beschreibung angeben. Und - ganz wichtig - die Datei zum Starten der Anwendung. Dies ist die Zeile mit dem appStart-Befehl. IVOS wird mit der Launcher.exe gestartet und diese liegt dann im %U3_HOST_EXEC_PATH%-Verzeichnis, wie wir gelernt haben. Also muss der Computer, um IVOS zu starten, die Datei %U3_HOST_EXEC_PATH%\Launcher.exe ausführen. Das steht in dieser Zeile.

Die anderen Zeilen müssen nicht geändert werden. Sie beinhalten U3Helper-Befehle. Da der U3Helper seine Anweisungen aus der U3Helper.ini bezieht, muss hier nichts mehr geändert werden. Eine Sache noch: Der minFreeSpace-Wert sollte der Speicherbedarf der Anwendung auf dem U3-Stick sein. Da alle Dateien noch komprimiert werden, kann man momentan nur grob anhand der Größe des host-Verzeichnis schätzen.

Nun sollte alles bereit sein. Man nehme ein ZIP-Programm (wie z.B. WinZip) und komprimiert die 3 Ordner host, data und manifest in eine ZIP-Datei. Wichtig ist, dass die ZIP-Datei nur diese 3 Ordner enthält (und deren Unterordner, falls vorhanden). Die Verzeichnisstruktur sollte so aussehen:

  • 📂 data (Verzeichnis)
    • 📄 ivos.xml (Datei)
    • 📄 regdata1.reg (Datei)
  • 📂 host (Verzeichnis)
    • 📄 ivos.chm (Datei)
    • 📄 Ivos.exe (Datei)
    • 📄 ivossapi.dll (Datei)
    • 📄 Launcher.exe (Datei)
    • 📄 U3Helper.exe (Datei)
    • 📄 U3Helper.ini (Datei)
  • 📂 manifest (Verzeichnis)
    • 📄 IVOS.ico (Datei)
    • 📄 manifest.u3i (Datei)

Der allerletzte Schritt ist jetzt, die .zip-Datei in .u3p umzubenennen, so dass man zu einer IVOS.u3p oder vllt. auch IVOS_U3.u3p kommt. Diese sollte sich problemlos auf den U3-Stick installieren lassen. Ich hab alles angehängt, so dass jeder gerne herumspielen kann. Hoffentlich speichert IVOS die Freischaltdaten auch in dem gefundenen Registry-Schlüssel. Ansonsten müsste man noch einen Weg finden, wie die Freischaltdaten zwischen verschiedenen PCs erhalten bleiben. Und dann gibt’s da noch ein Limit von IVOS: Es läuft nur, wenn die Speech API 5.1 auf dem PC installiert ist.

Loading Google+ comments…

wiki.mbirth.de

All you never wanted to know

View on GitHub
:new: 2009-09-12 :wavy_dash: :up: 2009-09-12

U3Helper Tutorial

Diese Seite auf Deutsch.

You might want to read the U3 Basics first.

How to convert an application to U3

Example Application: IVOS
Tools used: Sandboxie, regedit, Total Commander (for file management and compression), notepad

Let’s start with installing IVOS into the sandbox. Since it’s using Microsoft’s Installer, you have to first start it inside the Sandbox.

Open Sandboxie Control (the yellow icon in your systray) and select menu FunctionRun SandboxedWindows Installer Service. Now search the setup_ivos.exe, right-click and select Run sandboxed. This should install IVOS into the sandbox.

After installation, find your Sandboxes contents. In Sandboxie Control select menu FunctionContents of sandboxExplore contents. An Explorer-window should pop up and you should see two directories drive and user as well as two files RegHive (maybe only one of them is shown). Below drive is the changed(!) content of your local drives. Every file a sandboxed program changes or writes goes there. All other files stay in their regular locations. So you can easily see, what files the installation of IVOS added or changed.

Most interesting there is everything below drive\C\Program Files\CommunX - these are the main files of IVOS. There’s one .xml file, which might be modified by IVOS (.xml-files are often used for configuration data), but the other files seem static (.dll and .exe).

Now create an empty directory somewhere and in there, create 3 other folders: data, host and manifest. The .xml-file goes to the newly created data directory. Those 4 other files go to host.

So far for the file-part. Let’s get to the tricky part: Finding out, which registry entries the program uses. 99,9% of all programs use a branch like HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\<company> or HKEY_CURRENT_USER\Software\<company>. Since we installed it to the Sandbox, in Sandboxie Control, select menu FunctionRun SandboxedAny Program… and enter regedit into the field before clicking OK. Now regedit pops up and you can start browsing the registry. Looking under HKEY_LOCAL_MACHINE\Software, there’s nothing like ComunX or even IVOS. So let’s take a look at HKEY_CURRENT_USER\Software … and there it is: a key (registry-term for “folder”) named ComunX.

Let’s export this initial data for our U3-package: click once on the ComunX-key and select menu FileExport. Now name the file regdata1 and save it to the root folder of drive C:. Since we’re inside the Sandbox, you’ll find that file by the Explore contents option in Sandboxie Control. It’s in \drive\C\regdata1.reg . Copy that file to our data-folder.

Now right-click the file (in the data-folder) and select Edit. Notepad will open with the registry file loaded.

Find the line:

"apppath"="C:\\Program Files\\ComunX\\IVOS\\"

Now some U3-basics: The U3 LaunchPad stores some paths inside environment variables. This is, so that applications can find their data although it is stored in different locations on different PCs. The most important are %U3_HOST_EXEC_PATH% which contains the path to the directory, where application files go to and %U3_APP_DATA_PATH% which is the directory on the U3 stick which contains data for that application.

So since U3 doesn’t install the application to C:\Program Files\ComunX\IVOS, we have to insert the correct path there, which is %U3_HOST_EXEC_PATH%. So change the line to:

"apppath"="%U3_HOST_EXEC_PATH%\\"

Leave everything else as it is. Save the file.

Now copy U3Helper.exe to the host-directory. Also put the U3Helper.ini in there. I usually copy one from another application and modify it. I already made all necessary modifications for IVOS. Take a look at the ini-file. First comes the line [U3Helper] followed by a friendly name of the application and the executable file which should be started. This is Launcher.exe for IVOS. The next interesting entry is that below [RegBackup]. As you can see this is the registry path, we just found out. U3Helper imports these from the regdata1.reg file upon launch of the application and exports them back to that file, when you “eject” the U3-stick. All U3-environment-variables found in these registry entries get resolved to their actual data. So the %U3_HOST_EXEC_PATH%\\ we added gets resolved to C:\Documents and Settings\<username>\Application Data\U3\Apps\{12345678-1234-1234-143123123}\Exec - so that IVOS will see the real path to itself. The first line below [RegBackup] gets saved to a file regdata1.reg, the second entry (if there) to regdata2.reg, and so on.

Some lines further down you’ll find [DataToExecDir] and the entry ivos.xml. This is the .xml-file we put into the data (%U3_APP_DATA_PATH%) directory. And this line tells U3Helper to copy it over to the executables directory (%U3_HOST_EXEC_PATH%) upon IVOS-launch and back to the data-directory on the stick, when ejecting.

These are all configuration lines in U3Helper.ini. The remaining lines are mostly default data and some explanations.

Now extract IVOS’ application icon so that it can be shown in LaunchPad. You may use Icon Sucker. I for myself use a plugin for Total Commander. Put the Icon-file (.ico) into the manifest-directory.

Save the attached (see below) manifest.u3i to that same directory. I already prepared it. Usually I’d copy a manifest from another program and modify it accordingly. Most important is to generate a unique GUID (the long number in the seconds line). There’s a nice web tool to do so: UUIDgen. Also, Microsoft provides some tool somewhere and the U3 Manifest creator (from http://www.u3.com) also generates such GUIDs.

After changing the GUID (or UUID as it is sometimes called), fill in the rest of the data. The version number can be found by right-clicking the ivos.exe and selecting Properties. There you have a Version-tab, which shows version 2.0.2.0 - so set the string in the manifest to it.

Set the webpage, developer name and description. And now, most important, set the file to launch the application. This is the line with the appStart-command. You start IVOS with the Launcher.exe and this file will be in %U3_HOST_EXEC_PATH% as we learned. So to start IVOS, the computer has to start %U3_HOST_EXEC_PATH%\Launcher.exe. This is, what the line says.

The other lines can remain untouched. These are U3Helper-commands. Since we told U3Helper what to do through the U3Helper.ini file, there’s nothing left to change here. Oh, one single thing: the minFreeSpace-value should be the storage space required on the U3-drive to install IVOS. Since the whole package gets smaller after compression, just guess a value based upon the size of the host-directory.

I think we’re ready now. Use a ZIP-utility (like WinZip) to compress the 3 folders host, data and manifest into a ZIP file. Make sure, the ZIP file only has those 3 folders (and it’s subfolders, if any). The directory structure should look like this:

  • 📂 data (Directory)
    • 📄 ivos.xml (File)
    • 📄 regdata1.reg (File)
  • 📂 host (Directory)
    • 📄 ivos.chm (File)
    • 📄 Ivos.exe (File)
    • 📄 ivossapi.dll (File)
    • 📄 Launcher.exe (File)
    • 📄 U3Helper.exe (File)
    • 📄 U3Helper.ini (File)
  • 📂 manifest (Directory)
    • 📄 IVOS.ico (File)
    • 📄 manifest.u3i (File)

The only thing left to do is to rename the .zip-file to .u3p, so that you have a file IVOS.u3p or maybe IVOS_U3.u3p. You should be able to install this to the U3 stick. I attached everything so that you may play around. I hope that IVOS stores the registration info in the registry in that key we found out otherwise we have to look into it to find out, how to retain the registration info between different PCs. And remember that IVOS only works, if the Speech API 5.1 is installed on the host PC.

Loading Google+ comments…